Samstag, 1. August 2015

Sommerliche Nachspeise "Grieß mit Minzpesto"

Grieß mit Minzpesto



Wer von euch kennt noch Grießbrei? Ich habe es immer als Kind von meiner liebsten Mama gemacht bekommen. Dabei gab es leckere Himbeersoße. Ich habe keine Ahnung wann ich das letzte Mal Grießbrei von Mama gegessen habe, aber heute hatte ich Lust darauf.
Anstatt der Himbeersoße gibt es heute ein selbstgemachtes Minzpesto dazu.









 Hier sind die Zutaten für das Pesto:
150 g Pistazien (geröstet und gesalzen)
1 handvoll frische Minzblätter
2 EL Olivenöl
3EL Wasser
Saft einer Limette



















Zubereitung:
Zunächst habe ich alle Pistazien geschält....
Das dauert ein klein wenig und ja es tut nach einer Weile an den Fingern weh :-(
Aber es lohnt sich :-)
Anschließend habe ich alle Pistazien noch durch so eine Salatschüssel geschwungen damit auch die kleinen Schalen durchfallen. Ihr könnt natürlich auch jedes andere Behältnis dafür nehmen. Hauptsache die Pistazie bleibt da.




Anschließend werden die Pistazien in den Mixer geworfen. Ich habe es zuerst mit einem Pürierstab gemacht. Allerdings ist mir der Inhalt um die Ohren geflogen. Also wenn ihr das mit dem Stab machen möchtet unbedingt die Hand drüber halten!
Da ich da keine Lust drauf hatte habe ich sie in meinen Mixer geschüttet und anschließend die Minze, das Öl, Wasser und Limettensaft dazu gegeben und alles gut vermengt. Wer mag kann auch noch mit Zucker, Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft oder oder oder süßen.







Tadaa!
Fertig ist euer Minzpesto. Jetzt könnt ihr es noch in ein hübsches Glas füllen und immer darauf zugreifen.



Jetzt müsst ihr nur noch den Grießbrei nach Packungsanleitung zubereiten und dann könnt ihr auch schon genießen.

Kleiner Tipp: Wenn ihr ein oder zwei Eier mit etwas Puderzucker schaumig schlagt wird eure Nachspeise besonders cremig.









GUTEN APPETIT  




Viel Spaß beim Nachmixen, kochen und essen.


Eure Christine






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen